DIE 3S GESCHÄFTSMODELLE: SUPPLY, SOLUTIONS UND AS-A-SERVICES
Die stabile und breite Kundenbasis der ALSO-Gruppe ist ein zentraler Erfolgsfaktor, wodurch zusätzliche Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung entstehen.
Diese basieren auf verschiedenen Geschäftsmodellen. Sie unterscheiden sich in Dynamik, Ein- und Austrittsbarrieren, Marge, Kosten, involviertem Working Capital und nicht zuletzt der Qualifikation der Mitarbeiter. 2012 hat ALSO eine Entzerrung der bestehenden Modelle vollzogen, um deren Entwicklung zu intensivieren. Treiber des transaktionalen Geschäftsmodells – des traditionellen Supply-Geschäfts – sind Skaleneffekte. Das beratungsorientierte Geschäft im traditionellen Solutions Bereich hat als Treiber die qualifizierte Parametrisierung und Prüfung von IT-Projekten. Alle anderen Service-Geschäfte basieren auf dem Process-Engineering-Geschäftsmodell. In der Folge ist die Risikostruktur der Geschäftsmodelle unterschiedlich; durch die Diversifizierung ergibt sich eine erhöhte Stabilität des Unternehmens.