26.08.2019 - Emmen

Megatrend Cloud Gaming: ALSO präsentierte auf der Gamescom die Zukunft innovativer Streaming Services

Immer mehr Unternehmen wollen Spiele und andere Inhalte künftig aus der Cloud anbieten – und 5G wird diesen Trend weiter beflügeln. Auf der Gamescom 2019 zeigte ALSO mit großem Erfolg, was in seiner neuen, hocheffizienten Virtualisierungsplattform unter anderem steckt: Die in den letzten Jahren entwickelte Technologie ermöglicht das Cloud-Streaming sowohl von Online-Spielen, Videos und Musik, als auch für die Virtualisierung von datenintensiven B2B-Anwendungen, wie etwa 3D-Printing oder Edge-Computing, wesentlich schneller und kostengünstiger wird. Damit können datenintensive Inhalte mit geringster Latenz gestreamt werden – immer und überall. ALSO bietet diesen Service auf Basis von Subscription-Modellen – eine interessante Option für Telekommunikations- und Gaming-Anbieter ebenso wie für Device-Hersteller, Retailer und Etailer.

Auf der Gamescom 2019 hat ALSO mit ihrer neuen Virtualisierungsplattform, die Ende März 2019 gelauncht wurde, voll ins Schwarze getroffen: Die eigenständige Technologie-Lösung, die auf den Entwicklungen des spanischen Kooperationspartners Ludium Lab aufbaut, unterscheidet sich massiv von anderen Plattform-Lösungen, denn sie optimiert die Nutzung der Hardware-Infrastruktur. Die Plattform-as-a-Service-Lösung erlaubt es, Inhalte in einer sehr hohen Qualität (FULL HD bei 60fps) mit sehr niedrigen Latenzen und sehr wenig Rechenkapazität aus der Cloud zur Verfügung zu stellen. Die Nutzer können damit Inhalte On Demand abonnieren, kaufen oder leihen - in exzellenter Bild- und Audioqualität. Gegenwärtig gibt es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt mit einem auch nur annähernd so guten Preis-/Leistungsverhältnis. Gestreamt werden kann direkt über alle internetfähigen Geräte.

«ALSO hat bereits vor mehreren Jahren begonnen, in eine eigene Virtualisierungsplattform zu investieren», sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX:ALSN). «Mit ihr wird das Streaming hochkomplexer Datenströme mit sehr hohen Reaktionsgeschwindigkeiten ermöglicht. Wir bieten damit eine hoch performante Games Streaming Plattform, eine Art „Gamesflix“. Diese neue Plattform bestätigt einmal mehr ALSO’s Potenzial als innovativer Technologie-Provider.»

Insbesondere das extrem datenintensive Cloud Gaming, das zuverlässige und leistungsstarke Netzwerk-Strukturen mit möglichst geringen Latenzen braucht, ist ein besonders anspruchsvoller Use Case. ALSO hat mit seiner Virtualisierungsplattform auf der Gamescom eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie stark die neue Lösung ist.

Direkter Link zur Medienmitteilung: http://www2.also.com/press/20190826de.pdf

FÜR PRESSEFRAGEN: